Vernissage und Prämierung des 14. Linolschnittwettbewerbs 2020/21

Mitte Juli wurde das Geheimnis um die besten Arbeiten gelüftet und die diesjährigen Gewinner des 14. Linolschnittwettbewerbs der Druckstube des Museumsareals im Alten Schloss für Schüler an Neustädter Schulen 2020/21 wurden anlässlich einer Vernissage bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Noch im letzten Jahr hatte der Wettbewerb coronabedingt pausieren müssen – die Fachschaft Kunst hatte die entstandenen Arbeiten dafür intern ausgezeichnet; 2021 konnte die langjährige Tradition wieder aufgegriffen werden.

 

Am FAG hatten sich alle Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe sowie zwei 8. Klassen intensiv mit dem Rahmenthema „Technik“ beschäftigt und eine große Bandbreite unterschiedlicher, individueller Motive geschaffen. Erfolgte der Entwurf noch weitgehend im Distanzunterricht, so klappte die Ausführung mit Schneide- und Druckprozess erfreulicherweise trotz kurzer Zeitspanne im Präsenzunterricht nach Pfingsten.

Alle eingereichten Arbeiten sind noch bis Mitte August in der Ehrenhalle des Rathauses während der Öffnungszeiten zu sehen. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen!

Und der handgedruckte Kalender für das Jahr 2022 mit 13 ausgewählten Motiven in einer limitierten, nummerierten und handsignierten Auflage ist dann ab November erhältlich …

 

Fachschaft Kunst