Zurück von der Insel – Englandfahrt 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir nach mehreren Jahren Pause wieder die Englandfahrt für die siebten Klassen anbieten konnten.

Den Anfang machten die Klasse 7a und c. Zunächst hieß es früh aufstehen, denn schon um 5 Uhr war Abfahrt. Unser Bus brachte uns durch Deutschland, die Niederlande und Belgien bis nach Calais in Frankreich. Von dort aus überquerten wir den Ärmelkanal mit der Fähre und kamen wir schließlich am frühen Abend in Herne Bay/Kent an und es wurde spannend: Die Gastfamilien kamen und holten ihre Schülerinnen und Schüler ab.

Am nächsten Morgen kamen wir wieder in Herne Bay zusammen. Natürlich gab es einiges zu erzählen, wie der erste Abend bei den Gastfamilien war. Danach hatten alle die Aufgabe, sich im Supermarkt nebenan ihr Lunchpaket einzukaufen. All das gehört zum Konzept unserer Fahrt: Unsere Teilnehmenden sind bei den Gastfamilien, beim Einkaufen und bei selbständigen Aktivitäten in Kleingruppen ganz selbstverständlich in einem englischsprachigen Land unterwegs und wenden ihre Sprachkenntnisse praktisch an.

Auch ein Ausflugsprogramm zur Geschichte und Kultur gehört zu dieser Fahrt. Am Montag waren alle auf einer „Town Rallye“ durch den Hafenort Whitstable unterwegs. Nachmittags besuchten wir Leeds Castle mit seinen ausgedehnten Parkanlagen und dem mittelalterlichen Schloss, das in den 1930er Jahren zu einem mondänen Treffpunkt der höheren Gesellschaft wurde. Viel Spaß gab es im Heckenlabyrinth, wo die Schnellsten die „Leeds Castle Trophy“ gewinnen konnten.

Am Dienstag fuhren wir nach Greenwich und London. Durch Greenwich Park (bekannt aus unserem Englischbuch!) ging es zur Anlegestelle, von wo aus uns ein Schiff entlang der Themse bis ins Herz von London brachte. Unser Weg führte uns vorbei an den Houses of Parliament mit Big Ben bis nach Covent Garden. In diesem historischen Großmarkt, der zu einer touristischen Attraktion umgestaltet wurde, gab es für alle etwas Freizeit. Man konnte in Kleingruppen durch den Markt schlendern oder den Straßenkünstlern zuschauen. Danach gingen wir entlang der Themse bis zum Tower of London.

Am Mittwoch brachte uns unser Bus in die historische Stadt Hastings. Leider war das englische Wetter an diesem Tag noch schlimmer als sein Ruf: Wir hatten starken Wind und waagrechten Nieselregen. Die Multimedia-Show zur Geschichte Hastings war immerhin unter Dach, aber im Freigelände der Ruine mussten wir unseren Aufenthalt abkürzen. Nachmittags gab es die Altstadt von Hastings in einer weiteren „Town Rallye“ zu erkunden. Danach konnten sich alle die ‚Seaside Attractions‘ selbständig ansehen und die ‚Amusement Arcades‘ ausprobieren.

Am Donnerstag fuhren wir mit einem Doppeldecker-Linienbus in die alte Pilgerstatt Canterbury. Im „Roman Museum“ gab es Geschichte zum Anfassen und Ausprobieren, und nach einem kleinen Rundgang durch die Stadt hatten alle noch einmal Freizeit, um die Stadt selbst zu erkunden und einige Souvenirs und Geschenke einzukaufen. Dann trafen wir wieder unseren Bus, der uns zurück zur Fähre nach Dover brachte. Nach einer Nachtfahrt kamen wir schließlich am Freitag morgen wieder in Neustadt an – ziemlich müde von der langen Nachtfahrt, aber mit vielen Erinnerungen und Eindrücken von einer Woche in England.

Was man nicht vergessen sollte: Für viele unserer Teilnehmenden war diese Reise die erste Schulfahrt und das erste Mal, bei dem sie ohne ihre Familie unterwegs waren. Dass es trotzdem so gut geklappt hat, ist eine Leistung, auf die sie wirklich stolz sein können!