GROW + Tutoren

Gemeinsam im Universum auf der Suche nach dem Glück

Kinder und Jugendliche kommen mit ganz eigenen Voraussetzungen und Fähigkeiten an unserer Schule zusammen.
Wir tragen dieser Gegebenheit Rechnung, indem wir unseren Schülerinnen und Schüler auf der Basis unseres pädagogischen Gesamtkonzepts

GROW – Gemeinsam mit Regeln, Orientierung und Werten wachsen

über alle Jahrgangsstufen hinweg bis zum Abitur Begleitung und Orientierung bieten, sodass sie lernen, ihrem individuellen Kompass zu vertrauen:

Kannst du dich noch an deinen ersten Tag am Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a. d. Aisch erinnern, die ersten Schritte auf der großen Freitreppe, das riesige Schulgebäude, der erste Blick auf die Klassenlehrer …?

Spielerisch finden wir uns im Schulhaus zurecht und lernen uns als Klassengemeinschaft mit unseren Stärken und Schwächen besser kennen. Wir kämpfen uns durch den Sumpf des Lernens und erarbeiten uns viele hilfreiche, ganz praktische Überlebenstricks (z. B. Lerntechniken, Training gegen Prüfungsangst). Wir tauchen in die Tiefsee der digitalen Medien ein und erkunden deren unendliche Möglichkeiten und wissen, wie wir Gefahren begegnen. Wir fliegen ins Universum und machen uns auf die Suche nach unserem persönlichen Glück.

Am Ende unserer Reise können wir zusammen unendlich stolz auf das Erlebte und Geleistete zurückblicken und sind am Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a. d. Aisch nicht nur angekommen, sondern fühlen uns gemeinsam pudelwohl.

Inside FAG mit unseren Tutoren

Zurechtfinden in der großen, neuen Schule … und natürlich auch wieder gut nach Hause zu kommen? Kein Problem: Dafür sind wir Tutoren da!
Und Insider-Tipps rund um den Schulalltag gibt’s gratis dazu.

Wir Freiwillige aus den 9. Klassen übernehmen Verantwortung für euch und helfen euch am FAG, wo wir können, und haben selbst sehr viel Spaß dabei.
Unsere Tutorenstunden finden einmal wöchentlich während des ersten Halbjahres in der 5. Klasse am Nachmittag statt. Hier ist für jeden immer etwas dabei: Sei es die abenteuerliche Schulhausrallye, gemeinsames Basteln, das Spielen auf dem Pausenhof, das Plätzchen backen, schöne Geister an die Fenster kleben oder einfach nur mal so richtig austoben – wir machen’s uns gemeinsam richtig schön am FAG!
Unsere tolle Tutorenzeit endet traditionell mit der Faschingsfeier, aber auch danach dürft ihr uns gerne immer nerven und um Rat fragen …