Von der Gotik zu zeitgenössischer Kunst + Design

Die 7d nutzte den Wandertag für eine Kunst- und Architekturexkursion nach Nürnberg – endlich wieder Originalen begegnen! 

Den Auftakt bildete frühmorgens ein Gang durch die Lorenzkirche, die uns mit ihrer gotischen Atmosphäre tatsächlich ein wenig verzauberte. 

Im Neuen Museum mitten in der Nürnberger Altstadt ergab sich mit der Ausstellung Double Up! Kunst und Design mit neuen Perspektiven anknüpfend an den Lehrplanbereich Produktdesign die wunderbare Möglichkeit, die Nachbarschaften von zeitgenössischer Kunst und Produktdesign staunend und kritisch unter die Lupe zu nehmen. Wir testeten u. a. Stühle, trafen auf irritierende, uns bisher ungeahnte Welten, entdeckten aber auch Bekanntes in der Gegenüberstellung von Kunstwerken und Designobjekten. 
Und in der Sammlung wären wir gerne noch länger geblieben … das architektonisch beeindruckende Gebäude nicht zu vergessen.