Studienfahrt der Q11 ins „Elbflorenz“ nach Dresden 2022

Endlich wieder, nach Corona, gemeinsam unterwegs sein können – und dann gleich ins geschichtsträchtige „Elbflorenz“ nach Dresden!
Mit diesem Reiseziel machten sich 29 Schülerinnen und Schüler der Q11 zusammen mit Herrn Swoboda und Frau Wünsche auf, die historischen Facetten Dresdens und seiner Umgebung zu erkunden. Ein Fokus lag hier auf der Zeit des Barock, als August der Starke nicht nur Dresden, sondern auch Schloss Moritzburg zu hochherrschaftlichen Residenzen bzw. Schlössern ausbauen ließ. Mit Augmented Reality (Tablets und VR-Brillen) ging es vor Ort auf Zeitreise. In unterschiedlichsten Stadt-, Schloss- und Museumsführungen und beim Besuch der Semper-Oper wurde (Kultur-)Geschichte für jeden be-greifbar. Auch mit den kritikwürdigen Zuständen während der DDR-Zeit konnten sich alle Schüler im ehemaligen Stasi-Gefängnis in der Bautzner Straße auseinandersetzen. Und nicht zuletzt bei einem „Ostalgie-Umtrunk“ auf den Elbterrassen (im strömenden Regen) haben alle Teilnehmer der Studienfahrt Dresden und seine kulturellen Schätze als ein weiteres fantastisches Kleinod unserer reichen deutschen Geschichte kennengelernt.