Rund ums IJsselmeer in den Niederlanden – Abschlussfahrt „Segeln“ 2022

Die Vorfreude war groß, denn natürlich war die Abschlussfahrt zum Segeln in die Niederlande eines der großen, wenn nicht das größte Highlight in diesem Schuljahr – nach all den Einschränkungen, die die Pandemie in den vergangenen Monaten mit sich gebracht hatte. Nach der nächtlichen Busfahrt erwartete uns bestes Segelwetter. Blauer Himmel, ein paar Wolken und eine ordentliche, aber nicht zu heftige Brise, also perfekte Voraussetzungen. In der knappen Woche, die wir unterwegs waren, steuerten wir sowohl niederländische Nordseeinseln mit ihren langen Watten- und Nordseestränden, als auch einige der malerischen kleinen Hafenstädtchen rund um das IJsselmeer an. Ein ganz besonderes Erlebnis war sicher auch das „Trockenfallen“ im Watt, bei dem wir bewusst auf eine Sandbank aufliefen, um dann bei Ebbe das Wattenmeer mit seiner ganz besonderen Flora und Fauna erkunden zu können. Alles in allem ganz besondere und unvergessliche Eindrücke!