Studienfahrt unter Segeln rund ums IJsselmeer in den Niederlanden 2022

Die Vorfreude war groß, denn natürlich war die Abschlussfahrt zum Segeln in die Niederlande eines der großen Highlights des Schuljahrs.
Nach der nächtlichen Busfahrt erwartete uns bestes Segelwetter. Blauer Himmel, ein paar Wolken und eine ordentliche, aber nicht zu heftige Brise, also perfekte Voraussetzungen. In der knappen Woche, die wir unterwegs waren, steuerten wir sowohl niederländische Nordseeinseln mit ihren langen Watten- und Nordseestränden, als auch einige der malerischen kleinen Hafenstädtchen rund um das IJsselmeer an. Ein ganz besonderes Erlebnis war sicher auch das „Trockenfallen“ im Watt, bei dem wir bewusst auf eine Sandbank aufliefen, um dann bei Ebbe das Wattenmeer mit seiner ganz besonderen Flora und Fauna erkunden zu können.

Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler war die Fahrt gespickt mit Highlights, von denen nur einige hier genannt seien: Die Skipper der drei Schiffe, die stets einen lustigen Spruch auf den Lippen hatten; die überraschende, andere Seite der Lehrkräfte; die Niederländer selbst; die holländischen Leckereien; die herausfordernden Segelmanöver; die engen, aber gemütlichen Zimmer … Darüber hinaus hat sicherlich jeder Teilnehmer seine ganz eigenen Highlights, die diese Fahrt unvergesslich machen.