Ausstellung „Energiewende“: Der „Energie-Dreisprung“

Die „Energiewende“ ist ein viel diskutiertes, aber nicht ganz einfaches Thema. Oft ist es nicht leicht, einen Überblick über die vielfältigen Aspekte zu gewinnen.

Für unsere Schüler:innen stand für zwei Wochen die Ausstellung „Energiewende“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) in der Aula zur Verfügung. In einem „Energie-Dreisprung“ konnte man sich über Bereiche Energiebedarf senken, Energieeffizienz steigern und erneuerbare Energien ausbauen selbständig informieren. Mitmachstationen und Modelle machten die Inhalte anschaulich und regten dazu zu an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung wurde außerdem im Rahmen des Physik- und Geographieunterrichts genutzt.
So konnten unsere Schüler:innen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aspekte der Energiewende erhalten.