Bienvenidos a Cataluña: Schüleraustausch mit Cassà de la Selva 2024

Am 16. März traten mit großer Vorfreude 9 Spanischlernende der 9a begleitet von Frau Meißner und Frau Traetta-Petri die Reise nach Cassà de la Selva an, einer kleinen Stadt im Nordosten Spaniens (100 km nördlich von Barcelona). Eine Woche voller Abenteuer, Sonnenschein und abwechslungsreichem Programm stand bevor.

Nach einer langen Anreise kamen wir am Samstagabend spät in Cassà de la Selva an, wo unsere Schüler bereits von ihren Austauschpartnern und deren Familien erwartet wurden. Die Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde, trug maßgeblich dazu bei, dass wir uns sofort willkommen fühlten. Nach der ersten Nacht im neuen Zuhause verbrachten viele Schüler den freien Tag am Meer oder besichtigten die Metropole Barcelona.
Am Montag erhielten wir einen Einblick in das Schulleben unserer Partnerschule, dem INS Cassà de la Selva. Nach einer kurzen Schulhausführung wurden wir von Schulleitungsmitglied Albert herzlich begrüßt. Im Anschluss empfing uns der Bürgermeister in seinem schönen Rathaus, später durften wir mit einem Stadtführer die Kirche besichtigen und sogar den mittelalterlichen Kirchturm von Cassà besteigen. Am Nachmittag ging es zurück an die Schule, um mehr über katalanische Bräuche und Traditionen zu lernen: Unsere Schüler bereiteten mit ihren Austauschpartnern pa amb tomàquet (pan con tomate) zu, sangen katalanische Lieder und tanzten den Volkstanz Sardana. Fantàstic!
Am Dienstag ging es dann mit dem Zug nach Figueres, einer Stadt, die vor allem für das Dalí-Museum bekannt ist. Der Besuch dieses außergewöhnlichen Museums war einer der Höhepunkte unserer Reise. Die surreal-artistischen Werke von Salvador Dalí faszinierten und boten einen Einblick in das Leben und die Kreativität des berühmten Künstlers.
Am Mittwoch besuchten wir die mittelalterliche Stadt Girona, die uns mit ihren engen Gassen, historischen Gebäuden und schönen Läden empfing. Ein Spaziergang auf der alten Stadtmauer, hoch oben über den Dächern, ermöglichte es, die atemberaubende Aussicht auf die Stadt zu genießen. Der Besuch der Kathedrale von Girona durfte natürlich auch nicht fehlen, die unter anderem in der bekannten Serie „Game of Thrones“ als Drehort diente.
Das von unseren katalanischen Austauschlehrerinnen Júlia und Imma liebevoll zusammengestellte Programm führte uns am letzten Tag nach Tossa de Mar, einem malerischen Küstenort an der Costa Brava. Wir genossen bei strahlendem Sonnenschein die Stunden am Strand und erkundeten die Gassen der pittoresken Altstadt.
Am Freitag fiel allen Beteiligten der Abschied schwer, da der Schüleraustausch nicht nur die einzigartige Möglichkeit bietet, seine Sprachkenntnisse zu verbessern und einen authentischen Einblick in das tägliche Leben zu erhalten, sondern auch ermöglicht, neue Freundschaften zu schließen, die manchmal ein Leben lang halten.