Munterer Schlagabtausch mit Worten – „Jugend debattiert“ am FAG

Am 24. Januar 2023 fand an unserer Schule der Schulentscheid des bundesweiten Wettbewerbs Jugend debattiert statt. Bei diesem Wettbewerb treten immer 2 Positionen Pro und Contra gegeneinander an, die 24 Minuten über eines der drei vorgegeben Themen debattieren, für die sie zehn Tage Zeit zum Vorbereiten hatten.
Die Besten jeder Runde gelangen eine Ebene höher und zum Schluss treten die 4 besten Debattanten Deutschlands im Bundesfinale gegeneinander an.
Die erste dieser Runden ist der Schulentscheid, der auch dieses Jahr an allen teilnehmenden Schulen in Deutschland stattfand, so auch an unserer. An diesem Tag wurden alle 9. und 10. Klassen vom Unterricht befreit und durften die Rolle des Publikums einnehmen, bis auf 2 Vertreter jeder Klasse, die als Debattanten für den Wettbewerb antraten.

So kamen wir also am Dienstag, den 24. Januar 2023 in der Schule an und durften in den ersten vier Schulstunden den Vorrunden vor dem Finale zuschauen. Die Themen der 9. Klasse in diesen Vorrunden waren „Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?“ und „Soll ein Schulfach ‚praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“. In der 10. Klasse wiederum wurde über die 2 Themen „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ und „Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?“ debattiert.
Nach diesen Debatten stand in der fünften und sechsten Schulstunde das Finale bevor, aus welchem die 2 Schulsieger hervorgingen. Im Finale selber durften immer die 4 besten Teilnehmer jeder Jahrgangsstufe debattieren. Für diese Show gingen wir alle ins Pädagogische Zentrum in unserer Schule, auf dessen Bühne die letzten beiden Debatten stattfanden. Das Finalthema der 9. Jahrgangsstufe lautete „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“, in der 10. und 11. Jahrgangsstufe war das Thema „Soll eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“.
Nach den Danksagungen und einer kurzen Beratungszeit der unparteiischen Jury, die aus 2 Lehrkräften und 3 Schülern bestand, wurden die Gewinner des Schulentscheids gekürt:
In den 9. Klassen konnte Lennert Ekamp (9d) den 4.Platz erreichen, auf dem 3. Platz landete Daniel Teixeira da Fonseca (9d), Platz 2 bekam Lika Teichert (9c) und die Gewinnerin in der 9. Jahrgangsstufe war Larissa Gradl (9b).
Wiederum in der 10. Klasse war es Til Dulitz (10d) auf dem 4. Platz, auf den 3. Platz gelangte Colin Lauer (Q11), den 2. Platz erreichte Ben Dreßel (10c) und Gewinnerin der 2. Altersgruppe ist Marina Ernst (10c).

Damit haben es Lika, Larissa, Ben und Marina in die nächste Runde geschafft und bald können wir ihre Künste schon wieder im Regionalentscheid bewundern, bei welchem sie sich gegen die Gewinnern der mittelfränkischen Schulen durchsetzen müssen!