Einmal Pompeji(anum) + zurück – Eine Exkursion nach Aschaffenburg

Unsere Lateinschüler der 10. Klassen tauchten im Oktober 2022 bei einem Besuch im Aschaffenburger Pompejanum in die Welt der Römer ein und erhielten – teils überraschende – Antworten auf viele spannende Fragen:

Wie wohnte die High Society im alten Rom? Wie verbrachte ein wohlhabender Römer seinen Tag? Wie viele Sklaven braucht man zum Anziehen einer Toga? Warum waren in Rom alle so heiß auf die Gewürzsoße garum? Wie riecht die überhaupt? Welche Aufgaben hatte der pater familias? Warum hatte sein Arbeitszimmer keine Tür? Wo machte man die besten Geschäfte? Wie kommt eine pompejanische Villa nach Aschaffenburg? Wieso gibt es ein Loch im Dach der Villa? Und, und, und …

Eine überaus spannende Exkursion, die nicht nur die Antike lebendig, sondern auch die im Unterricht behandelten Texte anschaulich machte!