Förderverein
Verbundenheit kann Großes bewirken
Der Förderverein des Friedrich-Alexander-Gymnasiums Neustadt a. d. Aisch ist die Vereinigung von Eltern, Lehrern, Schülern, Ehemaligen, Firmen und allen, die sich mit unserer Schule verbunden fühlen.
Kleine, für jedermann entbehrliche Beträge können Großes bewirken, denn:
Ziel unseres Fördervereins ist es,
- bei Anschaffungen zu unterstützen, für die sonst keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung stehen,
- bei Erziehung und Bildung durch schulische Aktivitäten (z. B. Klassen- und Studienfahrten, Chor- und Orchesterfreizeiten, Theatergruppen, Streitschlichterseminaren, Tutorenausbildung, …) finanziell beizutragen,
- bei sportlichen Veranstaltungen wie Skikursen oder Turnieren verschiedener Sportarten zu helfen,
- die Verbundenheit der ehemaligen Schüler mit ihrer Schule und untereinander zu fördern.
- begabte Schüler bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten weiterzubringen,
- auch den Schülern gemeinschaftliche Aktionen von Gruppen oder Klassen zu ermöglichen, deren Eltern die finanziellen Mittel nicht alleine aufbringen können. Hierfür wurde von der Schulleitung eine Kontaktperson benannt, die den Betroffenen berät und bei der Antragstellung hilft. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt auf mit dem Sekretariat des FAG. Ihr Antrag wird von ihr sowie vom Vereinsvorstand absolut diskret behandelt.
Ziel des Fördervereins ist es deshalb auch, durch einen großen Mitgliederstand und dessen beständige Förderung wichtige Projekte und aktuelle Bedürfnisse unseres Gymnasiums zu sichern, sowie außerordentliche Spenden von Firmen, Vereinen oder Privatpersonen zu erlangen.
Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung!
Mitgliedschaft
Mitglied des Fördervereins wird man durch eine schriftliche Beitrittserklärung.
Mindest-Jahresbeitrag
für Erwachsene – 15 €
für Schüler bis 5 Jahre nach dem Abitur – 5 €
für Firmen und Vereine – 25 €
Höhere Jahrebeiträge sind natürlich möglich und sehr erwünscht.
Der Verein ist gemeinnützig, somit sind Beiträge und Spenden steuerlich abzugsfähig.
Die Mitgliedschaft endet nicht automatisch mit dem Austritt eines Schülers, sondern nur durch eine schriftliche Kündigung.
Mitglieder haben
- das Recht auf Information in der jährlichen Mitgliederversammlung,
- ein Wahlrecht (alle drei Jahre wird der Vorstand gewählt),
- die Aufgabe den Vorstand bei ordentlicher Vereinsführung zu entlasten.
Details entnehmen Sie bitte der Satzung.
Vorstand
(gewählte Vorstandsmitglieder seit 14. November 2017)
1. Vorsitzender – Norbert Fischer
2. Vorsitzende – Uschi Düll
Kassenwart – Friedrich Trabert
Schriftführerin – Betty Rabl
Beisitzer – Reinhold Schultheiß, Ute Niephaus
ständige Vorstandsmitglieder – OStD Norbert Zips (Schulleiter), Christine Berger (Elternbeiratsvorsitzende)
Vorstandsmitglieder üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.
Die Wahl erfolgt in 3-jährigem Turnus in der Jahreshauptversammlung.