Zeit, dass sich was dreht: „Gegensteuern“ 2023

Vom 13. bis 15. Februar 2023 fand – endlich wieder in gewohnter Weise außerhalb der Schule auf Burg Hoheneck – unser Lern- und Motivationsseminar „Gegensteuern“ für versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe statt.
22 Schülerinnen und Schüler hatten die Zeichen des ersten Zwischenberichtes richtig verstanden und sich gleich für dieses Seminar sowie das Coaching bis zum Schuljahresende angemeldet. Unter der Anleitung unserer Gegensteuern-Coaches Frau Dietz, Frau Storath, Herrn Müller und Herrn Weber sowie Frau Wachtler und Frau Wünsche, die leider zum Seminar selbst erkrankt waren, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg der Veränderung. Sie dachten über ihre eigenen Ziele im Leben und in der Schule nach, über ihre Lernplanung, ihre Motivation, über ihren Medienkonsum, aber auch über Lernblockaden und schulbezogene Ängste und bekamen hilfreiche Tipps.
Im anschließenden Einzel- und Gruppencoaching werden die Jugendlichen nun von den Coaches noch bis zum Schuljahresende dabei unterstützt, ihre selbstgewählten Ziele auch zu erreichen – und v.a. auch dieses Schuljahr zu schaffen!