„Beste Arbeit(en)“ – herausragende Wettbewerbserfolge im Fach Kunst

Mit insgesamt 15 Klassen hatte das Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a. d. Aisch am 70. Europäischen Wettbewerb 2023 teilgenommen, der unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ zur bildnerischen Auseinandersetzung eingeladen hatte.

Nach spannenden Wochen der Jury-Auswertung stand schließlich fest, dass sich unsere Schule in diesem Jahr mit insgesamt 35 Landessieger eine der erfolgreichsten in Bayern nennen darf.
Neun Preisträgerinnen und Preisträger wurden darüber hinaus auf Bundesebene mit einem Bundessieg geehrt.

In einem Festakt in München zeichneten Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Staatsminister Florian Herrmann die bayerischen Gewinnern auf Bundesebene aus.
Besonders freuen durfte sich Linus Sundermeyer (9b), der mit seiner Arbeit zum Thema „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ nicht nur einen Bundessieg errang, sondern auch noch die Auszeichnung „Beste Arbeit“ in der Kategorie Bild.
Mit einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung ließen die Preisträger den Tag in der Landeshauptstadt ausklingen.

Im Juli wurde das Geheimnis um die Gewinner des 16. Linolschnittwettbewerbs der Druckstube im Museumsareal des Alten Schlosses für Schülerinnen und Schüler an Neustädter Schulen 2022|23 anlässlich der Vernissage in der Ehrenhalle des Rathauses gelüftet: Wir durften uns über acht von 20 Auszeichnungen bei insgesamt beinahe 170 eingereichten Arbeiten zum Rahmenthema „Brot“ freuen.

Wir gratulieren herzlich!