Musikbegeisterung pur beim Sommerkonzert 2023

Spannungsvolle Vorfreude im Publikum, strahlende Augen und aufmerksame Erwartung bei den Musikern auf der Bühne – die Musikbegeisterung lag in der Luft. Und sie wurde das Leitmotiv des gesamten Konzertabends.

Eröffnet wurde das diesjährige Sommerkonzert vom großen Chor des Gymnasiums mit dem von Nathan Evans populär gemachen Shanty „Wellerman“. Anschließend performten die hochmotivierten Sängerinnen und Sänger „High hopes“ von Panic! at the Disco. Begrüßt wurden die Zuhörern in der NeuStadtHalle am Schloss von zwei Schülern aus der Q12, die charmant durch das gesamte Programm moderierten.

Nach diesem gelungenen Einstieg präsentierten die Musiker der Dienstagmittagscombo die Jazz-Songs „All Blues“ von Miles Davis, „Hit the Road Jack“ in der Version von Scofield und den „Minor Swing“ von Django Reinhardt und erstaunten das Publikum mit absolut gelungenen Solis.
Dieses Jahr neu ins Leben gerufen überraschte anschließend das Folklore Ensemble mit einer zum Mittanzen einladenden Vorstellung zweier Polkas, zweier Jigs, beides irische Traditionals und dem Stück „leo estante num instante“ von H. Pascoal. Den Abschluss vor der Pause machte die Band Drip Drops, die in einer neuen Formation sehr authentisch und bewegend die Songs „Snap“ von Rosa Linn und „505“ von Archtic Monkeys präsentierte.
Populär und groovebetont ging es nach der Pause mit der Abiband weiter, die mit „All Star“ von Smath Mouth und „In the End“ von Linkin Park das Publikum sofort wieder in den Bann der Musik zog.
Es folgte das Thursday noon Quintett mit den Stücken „New Light“, geschrieben von Musiklehrer Willi Lichtenberg, und „Fly me to the Moon“ von Bart Howard. Beeindruckt lauschte das Publikum dabei den souverän und aus dem Herzen herausgespielten gespielten Solis der Schüler:innen.
Die nächsten Highlights waren die aufbegehrenden und energetischen Songs „Stand up“ aus dem Musical Harriet und „Run“ von One Republic des Vokalensembles der Q12, wobei die Schülerinnen und Schüler nicht nur zeigen konnten, dass sie den Arrangements stimmlich gewachsen sind, sondern auch mit einer Bodypercussion glänzen können.
Die Schulband bot den Zuhörern eine wunderbar mitreißende und gefühlvolle Version des Songs „Spain“ von C. Corea dar, performte „A day in the life“ von W. Montgomery und brachte das Publikum darüber hinaus zum Schmunzeln und Mitsingen mit dem Song „Earworm“ von Vulfpeck.
Anschließend wurde es mit dem Auftritt des Kammerensembles und dem Erklingen der Passpied und der Gigue aus BWV 829 von J. S. Bach wieder „klassisch“ kunstvoll. Nach diesem vielseitigen und beeindruckenden Programm erklang als perfekter musikalischer Abschluss das „Liebeslied“ von N. Zivkovic. Gespielt wurde es von zwei nun scheidenden Additumsschülern als wehmütiger Abschied von ihrem FAG und als unglaublich emotionale und einfühlsame Liebeserklärung an die Musik.

Abgeschlossen wurde das Konzert nach diesem bewegenden Finale mit den Worten unseres Schulleiters. Herr Zips fand dabei lobende und dankende Worte für alle Mitwirkenden und die mit Emotionen gefüllten, wie im Flug vergangenen zweieinhalb Stunden. Außerdem lenkte er den Blick mit der Ankündigung des schon lang ersehnten Kaufs eines neuen Flügels für unseren schuleigenen Konzert- und Theatersaal in die Zukunft – verknüpft mit der mitklingenden Sehnsucht auf die immer weiterwachsende Begeisterung für die Musik.