Ein Update für unsere Technik-Crew

Als sich die Technik AG am 20. Dezember 2022 morgens um acht in ihrem Zimmer traf, um die Technik für das Weihnachtskonzert in die Neustädter Stadtkirche zu fahren, aufzubauen und die Soundchecks mit Chören und Bands zu starten, ahnte noch keiner, dass keine halbe Stunde später eben jenes Konzert aufgrund der Witterung abgesagt werden musste. In den umliegenden Gemeinden Neustadts hatte Glatteis den Nahverkehr lahm gelegt und eine Vielzahl an Lehrkräften und Schüler:innen haben es noch nicht mal in die Schule geschafft.

Die betrübten Gesichter hellten sich schnell auf, als es kurzerhand grünes Licht für eine Spontanfortbildung gab; mit Sack und Pack ging es nun doch in die Kirche. Die externen Techniker, die sich extra Urlaub genommen hatten, um zu helfen, die Ton und Lichttechnik des Weihnachtskonzerts zu stemmen, warteten bereits vor Ort und erklärten vier Stunden lang alles, was das Herz begehrt. Angefangen bei der Theorie der Kabel und Anschlussarten bis zum praktischen Ausprobieren an den Mischpulten gab es viele Tipps und Anekdoten aus dem Einsatzalltag eines Veranstaltungstechnikers.

Vielen Dank an die beiden Techniker für diese spontane Fortbildung!