„Tatort Internet“ – BayernLab Neustadt a. d. Aisch klärt auf …

Hinter diesem kriminell klingenden Titel verbarg sich eine äußerst informative Veranstaltung für unsere 8. Jgst., die in Kooperation mit dem BayernLab Neustadt a. d. Aisch durchgeführt wurde.

Der Titel versprach nicht zu viel. Das Internet bietet viele nützliche und bequeme Funktionen und wird von Milliarden Menschen für Shopping, Online-Banking, Informationsaustausch und Online-Gaming genutzt. Im Fahrwasser dieser legalen Nutzung tummeln sich aber auch viele Kriminelle. Und diese wollen nur das eine: unsere Daten und Passwörter. Schnell kann über Trojaner oder Phishing ein Passwort z. B. für persönliche Accounts abhandenkommen. Zwischen uns und dem Verlust unseres Zugangs zu diesen Internetdiensten stehen sichere Passwörter, die Zwei-Wege-Authentifizierung, Anti-Malware-Programme und nicht zuletzt Kenntnisse über die Vorgehensweise dieser Kriminellen.

In diesem Sinne:

  • Passwords: Longer is Stronger.
  • If you suspect deceit, hit delete!
  • Think before you click.