Weihnachtskonzert 2022 – ein unverhofftes Weihnachtsglück

Der Gong zur fünften Stunde erklang und langsam wurde es still in der gut gefüllten Aula des FAG. Alles blickte auf den als Bühne zur Aula hin geöffneten Musiksaal: Es war der Donnerstagvormittag vor Weihnachten und die Erwartungen auf das so spontan umorganisierte, doch noch zum Klingen gebrachte Weihnachtskonzert unserer Schule erzeugten eine freudige Spannung.

Den schwungvollen Einstieg gestalteten die Chöre. Sie sangen in verschiedenen Songs vom Zauber und der innenwohnenden Freude der Weihnachtszeit und begeisterten das Publikum. Festlich ging es weiter. Mit den Klängen von „Ave Maria“ (W. A. Mozart) und „O bone Jesu“ (M. A. Ingegneri) erntete des Bläserensemble viel Applaus. Eine äußerst transparente und einfühlsame Fassung der „Stillen Nacht“ (F. X. Gruber) und eine wunderschöne von „Vom Himmel hoch“ (M. Praetorius), gespielt von zwei instrumentalen Kammerensembles, ließen die Zuhörer innehalten und staunen.

Swingig-jazzige Klänge mit tollen solistischen Improvisationen der Jazzcombos in den Stücken „All Blues“ (Miles Davis), „New Light“ (Eigenkomposition unseres Musiklehrers Willi Lichtenberg) sowie „Fly me to the moon“ (Bart Howard) schienen die Aula beinahe in einen Jazzkeller der 60er Jahre zu verwandeln und luden das Publikum zum verträumten Mitwippen ein. Mit dem mitreißenden Song „Feliz Navidad“ (José Feliciano) schaffte es die Jazzcombo sogar die ein oder anderen Schüler:innen zum Mittanzen zu verführen.

Auch die poppigen Sounds der Band Drip Drops mit einer Version von „Frozen“ stießen auf Begeisterung bei den jungen Zuhörer:innen.
Zum krönenden Abschluss übernahm die Schulband mit dem Song „Morning Dance“ (Spyro Gyro) die Bühne.

Als Publikum wurden Eltern und Freunde sehr vermisst, die noch während der Hauptproben in den Köpfen und Herzen der Musiker dabei waren. Der begeisterte Applaus der Mitschüler:innen und Lehrer:innen war für die Schüler:innen aber Lob und Anerkennung, welche in keinster Weise weniger stolz machen! Umso größer ist die Vorfreude auf die kommenden, dann endlich wieder öffentlichen Konzerte.

Versöhnt mit der unerwarteten, von vielen so bedauerten, witterungsbedingten Absage des ursprünglich geplanten, festlichen Weihnachtskonzertes in der evangelischen Stadtkirche in Neustadt a. d. Aisch, danken wir für den großen Einsatz aller Mitwirkenden und der Fachschaft Musik sowie für die spontane, unkomplizierte Unterstützung unserer Technik Crew, die den Musikern und Zuhörern dieses eigentlich schon nicht mehr erhoffte Weihnachtsglück trotz der vielen Widrigkeiten ermöglicht hatten.

Zuletzt blieb den Zuhörern „A child is born“ (Thad Jones) im Ohr – gespielt von der Schulband. Im Herzen behielten sie viele glückliche Schüler:innen, die dieses weihnachtliche Wunder mit Musik feierten.